NEWSLETTER Dezember 2010




Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer des Gemeinschaftshauses und Freizeitbades,
eine ziemlich lange Zeit haben wir nichts von uns hören lassen, doch untätig waren deshalb noch lange nicht...
Bevor das Jahr sich nun langsam aber sicher dem Ende zu neigt noch ein paar Informationen und Nachrichten aus dem Verein und dem GHW.
Zuerst ein riesgroßer Dank an alle, die zum Erfolg unserer Veranstaltungen im zurückliegenden Jahr tatkräftig beigetragen haben. Besonders hervorzuheben ist, dass nicht nur der Vorstand im Einsatz war, sondern dass viele Freunde und Mitglieder des Vereins angesprochen werden konnten und mit angepackt haben!
Ein erstes Ausrufezeichen wurde mit der Durchführung des "Markt der Möglichkeiten" am 8.Mai 2010 gesetzt.
Die Stimmung war fabelhaft, der Zuspruch überwältigend und wir können schon heute versprechen, dass es eine Fortsetzung geben wird.
Am 11.07.2010 gab es dann das von vielen Helferinnen und Helfern unseres Vereins unterstützte und von AWO und RSC Dorsten durchgeführte erste Radrennen in Barkenberg.
Kein schlechter Start!
Absolutes Highlight des Jahres war unsere Veranstaltung am 7. September 2010: Local Heroes - "52 Wochen - 52 Städte".
Wer nicht dabei war, der hat etwas verpasst und wer dabei war, der konnte tatsächlich spüren, dass die Idee der "Kulturhauptstadt 2010 - Metropole Ruhr" durch das GHW wehte. Und das nicht nur, aber auch wegen der von uns angebotenen ruhrgebietstypischen Currywurst...
Und sonst ...?
Fast ist man geneigt, es als Selbstverständlichkeit anzusehen, obwohl es bei weitem nicht selbstverständlich ist. Besonderer Dank gilt daher zwei "Institutionen":
Zum einem ist dies der Kaffee-Treff bzw. das Team um Doris Hombücher und zum anderen ist dies Rainer Diebschlag mit seinen Führungen durch Barkenberg und seinem Literaturclub-Team, die zum guten Image des Vereins beigetragen haben nicht unerwähnt bleiben sollten.
Aufgrund dieser Aktivitäten und der dabei erwirtschafteten "Gewinne" sowie der Mitgliedsbeiträge und eingegangener Spenden konnten wir auch in diesem Jahr wieder in die Infrastruktur des Hauses investieren und Gruppen / Aktionen des Hauses wie z.B. Udo Sewz mit seinen Bastelgruppen und Freizeiten sowie die Kinder-Kultur-Woche unterstützen.
Letztere Aktion macht uns allerdings aktuell etwas Sorge, da die Woche diesmal trotz eines ansprechenden Angebots kein "Renner" war und eine Fortsetzung der Kinder-Kultur-Woche und damit eine wichtige Aktion im GHW nicht gesichert erscheint. Überhaupt ist "Bewegung bzw. Veränderung" im Haus. Der aufmerksame Besucher wird feststellen, dass sich einiges verändert hat und weiter verändert. Zum einen bezieht sich die Veränderung auf das Angebot des Hauses, zum anderen aber auch auf weitere Umbaumaßnahmen. So wird zurzeit im Bereich zum Familienunterstützenden Dienst der AWO (FUD) eine Glaswand eingezogen und eine Anhebung des Bodens auf das Gesamtniveau des Hauses vorgenommen.
Doch wir schauen jetzt nach vorne!
Wir freuen uns, ...
• ... mit Ihnen / euch am 13. Januar 2011 im Rahmen unseres schon "traditionellen" Dankeschön-Abends, den wir wieder gemeinsam mit der AWO ausrichten, den Start ins Jahr 2011 feiern zu können. Für Speisen und Getränke wird gesorgt und im Rahmenprogramm tritt diesmal mit Sebastian Lohse ein bekannter Sänger, Texter und Gitarrist auf. Wer sich vorab über diesen Künstler informieren möchte, kann dies auf dessen Homepage unter www.sebastianlohse.de tun.
• ... auf die erneute Auflage der Lieder-Matinée am 27.03.2010. Fest zugesagt haben die Chöre "Cantus Vivendi", "Mixed Pickles" und "Voices". Ein Termin, den man nicht verpassen sollte!
Für alle drei feststehenden Termine heißt das: Bitte einen Knoten ins Taschentuch machen!
Ohne Knoten, aber schon einmal vormerken sollte man sich das für den Frühsommer 2011 geplante zweite Radrennen in Barkenberg und einen Abend mit dem Frauenkabarett "Die Schlampampen" aus Herten.
Über die genauen Termine für beide Veranstaltungen wird rechtzeitig informiert.

Zum Schluss:
Allen nochmals ein herzliches Dankeschön für die erneute Unterstützung im zurückliegenden Jahr, eine friedliche Vorweihnachtszeit und alles Gute bis zum Wiedersehen, spätestens am 13.Januar 2011 im GHW!

Der Vorstand des Fördervereins ProGHW



Förderverein PRO GHW e.V. Barkenberger Allee 192 · 46286 Dorsten