Newsletter Dezember 2009



Liebe Freunde und Förderer des Gemeinschaftshauses Wulfen, mit Riesenschritten geht es auf Weihnachten und den Jahreswechsel zu. Wie sicher auch Sie / Ihr alle, so freuen auch wir uns auf ein paar ruhige, besinnliche und erholsame Tage.

Rückblick
Bevor es allerdings soweit ist, hier zum letzten Mal in diesem Jahr ein paar Informationen und Nachrichten aus dem Verein und dem GHW:
Rückblickend war die Arbeit des Vereins aus unserer Sicht auch in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich. Ohne Ihre / Eure Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, die Ausstattung des Hauses (z.B. Bühnentechnik) weiter zu verbessern und die Arbeit von Gruppen im Haus (z.B. den Chor Kalinka oder Udo Sewz und seine Aktionen mit Kindern und Familien) zu unterstützen.



So führten die fleißigen Hände um Doris Hombücher den Kaffee-Treff fort und es konnten im GHW insgesamt fünf Veranstaltungen in Eigenregie durchgeführt und mit Gewinn abgeschlossen werden. Erinnert sei in diesem Zusammenhang an die Gospel Matinee am 1. März 2009, an insgesamt drei Veranstaltungen mit Matthias Rauch im Februar und Oktober diesen Jahres sowie die Show "Abby Road" am 10. Oktober 2009. Allen Beteiligten sagen wir von dieser Stelle aus nochmals herzlichen Dank!

Neue Stadt Wulfen
Besonderer Dank gilt darüber hinaus zwei Aktionen bzw. den damit befassten Akteuren:
Zum einem setzt sich die Erfolgsgeschichte der Ausstellung über die Neue Stadt Wulfen im November 2008 fort. Das von den Ausstellungs- machern Sabine Bornemann, Peter Broich, Rainer Diebschlag und Horst Melles unter Mithilfe von Joachim Thiehoff konzipierte Buch ist ein optisch und inhaltlich hervorragend gelungenes Werk geworden. Es spricht alle an, die persönlich oder aus professioneller Sicht an der Entwicklung und Zukunft des Projekts der Neuen Stadt Wulfen im Grünen interessiert sind.



Die seit Anfang Oktober 2009 bereits verkauften fast 500 (!!) Exemplare sind ein Beleg und Bestätigung für die Autoren, dass sich ihre aufwendige Arbeit gelohnt hat. Ausschließlicher Nutznießer des Verkaufserfolgs ist der Förderverein ProGHW, weil alle Autoren auf ein Honorar zugunsten des Fördervereins verzichtet haben und durch die Beiträge der Sponsoren die Entwurfs- und Druckkosten beglichen werden konnten. Wer für sich, seine Angehörigen und Freunde einen ansprechenden Bildband erwerben möchte, kann ihn im Gemeinschafts- haus und im Stadtteilbüro für 12,- € (ab 5 Exemplare je 10,- €) erwerben. Der Erlös kommt zu 100% dem Förderverein und somit dem Gemeinschaftshaus zugute.
Zum anderen entwickeln sich die Stadtteilführungen durch Wulfen- Barkenberg - auch wenn der Ausdruck sicher etwas "hinkt" - im besten Sinne des Wortes für den Verein zum "Renner": Rainer Diebschlag bringt kostenlos Fachpublikum,interessierten Fremden und auch Ortsansässigen unseren Stadtteil sachkundig näher, lässt dem Verein zudem sämtliche Spenden der Teilnehmer zukommen und verkauft darüber hinaus auch noch das o.a. Buch. Dafür an dieser Stelle herzlichen Dank und der Hinweis, dass diese kostenlosen Führungen jederzeit individuell mit dem Stadtteilbüro (02369/204810) oder der stadtinfo Dorsten (02362/30808-0) vereinbart werden können.

Und sonst ...?
Am 8. November waren wir auf dem Lichterfest in der Dorstener Innen- stadt und am 5. Dezember auf dem Barkenberger Weihnachtsmarkt mit einem Informations- und Verkaufsstand präsent und konnten für den Verein und dessen Anliegen werben. Den Abschluss des Jahres bildete dann am 3. Dezember der 2. Dankeschön-Abend, zu dem wir gemeinsam mit dem Träger des GHW, der AWO, eingeladen haben. Etwa 150 Mitglieder, Freunde und Förderer des Vereins folgten dieser Einladung und verbrachten bei persönlichen Gesprächen, einem kleinen Imbiss, dargereicht von Ricardo Penzel und dem Team seiner Bar 61, musikalischer Unterhaltung von den Brüdern Wüst und Lukas Czarnuch und einem kabarettistischen Appetithappen vom Parodisten und Charakterkomiker "Der Obel" einen abwechslungsreichen Abend.


Und damit sind wir schon mitten bei unseren Aktivitäten und Planungen für 2010:



Am Freitag, 06. Februar 2009, präsentiert der Förderverein ProGH "Der Obel - Alles rund"
Viele kennen ihn aus den Nightwash Clubs, dem "Wunder von Bern" oder noch vom Kult-Duo Till & Obel. Live und im Fernsehen begeistert der leidenschaftliche Entertainer sein Publikum mit einer einzigartigen Mischung aus Humor, Fußballverstand, Musik und Videoeinspielern. Im Kinofilm "Das Wunder von Bern" war er der legendäre Radioreporter Herbert Zimmermann - auf der Bühne spielt er selbst den tödlichen Pass, weit hinein in den Zuschauerraum. "Alles rund" ist nicht die Quadratur des Kreises, sondern die Würfelatur des Balles, ein Kabarettprogramm mit Spaßelementen - eben eine Comedyshow mit unendlich vielen Ecken ...
Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen.

Termine
Und dann gilt es schon heute, sich folgende beiden Termine unbedingt vorzumerken:
Am 8. Mai 2010 findet im und rund um das GHW ein "Markt der Möglichkeiten" statt. Vereine und Gruppen aus dem Ortsteil haben hier die Gelegenheit, sich und ihre Aktivitäten zu präsentieren und für sich zu werben. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich über das vielfältige Angebot im Ortsteil zu informieren. Näheres dazu gibt es im Januar zu erfahren.
Am 7. September 2010 weht die Idee der "Kulturhauptstadt 2010 - Metropole Ruhr" durch das GHW. Dann nämlich heißt es: Local Heroes "52 Wochen - 52 Städte" Gemeinsam mit Bürgern und Kulturschaffenden der Region entsteht ein Projekt, das das kulturelle Profil der Stadt bzw. des Ortsteils wiederspiegelt.

Zum Schluss:
Wir brauchen weiter tatkräftige Helferinnen und Helfer. Wer uns - auch bei einzelnen Aktionen und Aktivitäten - unterstützen möchte, melde sich bitte, denn Ihr seid das Gemeinschaftshaus!
In diesem Sinne nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung im zurückliegenden Jahr, eine friedliche und ruhige Weihnachtszeit sowie alles Gute für das neue Jahr 2010.
Der Vorstand des Fördervereins PRO GHW





Förderverein PRO GHW e.V. Barkenberger Allee 192 ˇ 46286 Dorsten