NEWSLETTER Juni 2008

Endlich ist er da, der erste Newsletter! Ab sofort wollen wir Sie / Euch vierteljährlich über Neuigkeiten und Aktivitäten rund um den Förderverein und das Gemeinschaftshaus informieren. Damit entsprechen wir einem Wunsch vieler Freunde und Nutzer des Hauses, möglichst kompakt und übersichtlich auf dem neuesten Stand zu sein. Wir hoffen, mit diesem Newsletter Ihrem / Eurem Informationsbedürfnis Rechnung zu tragen und freuen uns auf Ihre / Eure Reaktionen und Anregungen.

Eine Neuigkeit vorab: Eine neue Hausleitung soll voraussichtlich ab 02.06.2008 vor Ort sein.

PROGHW-Büro

Jeden Mittwoch in der Zeit von 14.00 Uhr - 18.00 Uhr sind wir für alle Bürger im Büro des Gemeinschaftshauses persönlich zu erreichen. Wir wollen zum einen Schnittstelle zwischen dem Träger des Hauses und dem Förderverein sein, zum anderen eine Anlaufstelle für Sie mit Ihren Fragen, Anregungen, Ideen und Hinweisen an uns oder an das Haus. Wir helfen der AWO bei der Einbindung und Beratung der Kulturinteressierten, verkaufen Eintrittskarten für die kommenden Kulturveranstaltungen, bewerben gemeinsam das neue Kultur-Abo (hier gibt es das aktuelle Programm als PDF-Datei) und nicht zuletzt tragen wir durch unseren Einsatz zur Personalentlastung des Trägers bei, was am Ende dem Haus wieder zugute kommt. Im Moment leisten fünf Vereinsmitglieder den Dienst im GHW ab (Peter Bertram, Sigrid Gläser, Jan Kolloczek, Günter Wüllner, Annelie Rosenkranz), wir würden uns aber sehr über weitere Mitstreiter freuen! Bei Interesse können Sie den Koordinator unserer Gruppe entweder unter der Email- Adresse guenterwuellner@web.de oder info@proghw.de sowie telefonisch unter 02369-3393 erreichen.
Verteilung

Bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins und der letzten Infoveranstaltung fanden sich 15 Mitglieder, die die Verteilung von Informationen im Stadtteil übernehmen wollen. Die aktuelle Post mit dem Protokoll der Jahreshauptversammlung galt als erster, erfolgreich verlaufener Test für das neue System. Es wurden ca. 10 - 15 Empfänger aus jedem Quartier in Barkenberg und Altwulfen erreicht und das entsprechende Porto gespart. Um auch die Info-Verteilung an alle Bewohner zu ermöglichen wären 2-3 Verteiler je Quartier ideal. Wir werden also die Werbung für weitere Freiwillige weiterführen und bitten auch Sie mitzumachen und hierfür zu werben. Herr Sixtus nutzte bei der Verteilung die Gelegenheit jeden Empfänger persönlich an zu sprechen. Für dieses Engagement wünschen wir uns Nachahmer, um einen direkten Kontakt zu allen Mitgliedern aufzunehmen und deren Fragen und Wünsche zu erfahren. Alle Verteiler erhalten mit der Post einen Stadtplanausschnitt mit den Hausnummern der Adressaten im jeweiligem Viertel, um eine schnelle Abwicklung im manchmal etwas komplizierten Barkenberger Hausnummerngewirr zu ermöglichen.
Kaffeetreff

Als bekannt wurde, dass die Gaststätte im Gemeinschaftshaus geschlossen wird noch bevor die Brandsanierung beginnt, waren Mitglieder des Fördervereins der Meinung, dass der beliebte Kaffeetreff an den Markttagen auf jeden Fall weiter betrieben werden sollte. Also wurde beschlossen, mit ehrenamtlichen Helfern, das Angebot aufrecht zu erhalten. In der Anlaufphase hat sich Annelie Rosenkranz mit viel Einsatz um die Organisation gekümmert. Nach der Zwangspause durch die Brandsanierung hat sie dafür gesorgt, dass der Betrieb umgehend wieder aufgenommen werden konnte. Danach wurde die Leitung an Doris Hombücher übergeben. Bei ihnen und den übrigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern (Gitti Bruske, Gabi Gerth, Traude Held, Gabi Kauch, Anne Kosmala, Ingrid Mrugalla, Sigrit Poweleit, Karin Rozmann, Rainer Drescher und Rainer Kerstin), die inzwischen ein gut eingespieltes Team sind, möchten wir uns auf diesem Wege für den unermüdlichen Einsatz bedanken. Das Team kann aber immer Unterstützung brauchen, besonders für Vertretungen in der Urlaubszeit. Helfende Hände sind jederzeit willkommen, auch diejenigen, die nur sporadisch aushelfen können. Schauen Sie einfach mal vorbei, bei schönem Wetter kann man auch draußen sitzen.
Kinder-Kultur-Woche

Es wird sie wieder geben - nicht in diesem, aber doch im nächsten Jahr. Diese Verabredung wurde anlässlich eines gemeinsamen Gesprächs mit Bürgermeister Lambert Lütkenhorst, dem Leiter des Kulturbüros Herrn Schmidt, dem Geschäftsführer der AWO Herrn Hildebrand, Andrea Kortemeyer und ehrenamtlichen Mitgliedern der bisherigen Vorbereitungsgruppe am 26. Mai getroffen. Zwar werden wir leider auf die Dienste von Andrea Kortemeyer verzichten müssen, doch sicherte Herr Hildebrand zu, dass die AWO die Federführung bei der Organisation der Woche übernimmt und sowohl personelle als auch materielle Ressourcen zur Verfügung stellt. Im September wird die AWO zu einem ersten Planungsgespräch einladen. An einer Mitarbeit in der Vorbereitungsgruppe Interessierte sind herzlich willkommen und können sich beim Förderverein über die Email-Adresse info@proghw.de melden.
Familienunterstützender Dienst (FUD) der AWO im Gemeinschaftshaus Wulfen

Die Leiterin, Frau Marker, Dipl. Sozialarbeiterin, berichtet, dass Familien mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Behinderungen und im Raum Dorsten und Umgebung wohnen, die Zielgruppen des FUD sind. Für diese gilt es, ein Freizeitangebot und darüber hinaus soziale Kontakte zu schaffen. Dem Programmheft, das im Gemeinschaftshaus ausliegt, ist zu entnehmen, dass mit zwei Gruppenangeboten bereits begonnen wurde. Es gibt eine Spiel- und Spaßgruppe für Kinder bis ca.12 Jahren, montags von 17:00 bis 18:30 Uhr und einen Jugendtreff ab 12 Jahren, mittwochs von 17:00 bis 18:30 Uhr. Darüber hinaus sind Einzelveranstaltungen wie Ausflüge und eine Disco geplant. Ebenso bietet der FUD Einzelbetreuungen an. Frau Marker betont, dass sie offen sei für neue und spontane Angebote, die an sie herangetragen werden. Alle Veranstaltungen werden natürlich integrativ angeboten.


Der Vorstand des Fördervereins ProGHW



Förderverein PRO GHW e.V. Barkenberger Allee 192 · 46286 Dorsten