NEWSLETTER November 2012




Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer des Gemeinschaftshauses und Freizeitbades ....
vielleicht sagt sich die Eine oder der Andere jetzt: "Ach ja, den Förderverein ProGHW gibt es ja auch noch!" .... Auch wenn es längere Zeit keine "News" gegeben hat, heißt das nicht, dass der Verein nicht aktiv gewesen ist und zurzeit nichts läuft.!

Das Gegenteil ist der Fall und damit kommen wir gleich zu einem ganz aktuellen Thema:
Seitdem im Frühsommer die Aktion "Rettet das Hallenbad" des "Trägervereins Hallenbad Wulfen" bekannt wurde, befassen auch wir uns mit der Problematik einer drohenden Schließung. Als Förderverein "Gemeinschaftshaus / Freizeitbad Dorsten-Wulfen" sehen wir uns - im Einklang mit unserer Satzung - in der Verantwortung.



L. Czarnuch und H.G. Schmidt-Domogalla haben daher Kontakt zum Trägerverein aufgenommen, in zahlreichen Gesprächen unsere Bereitschaft zur Unterstützung signalisiert und die Initiative



ins Leben gerufen. Im Rahmen dieser Initiative laden wir nun gemeinsam mit dem Trägerverein des Hallenbades für den 3. Dezember um 19.00 Uhr zu einer Bürgerversammlung ins GHW ein.

Die Veranstaltung wird in Form einer von Vertretern unseres Fördervereins moderierten Podiumsdiskussion (u.a. mit Vertretern des Trägervereins, der Stadt Dorsten, der Politik) durchgeführt, um Standpunkte zu verdeutlichen, sicher die noch vielfältig vorhandenen Fragen zu beantworten, Transparenz zu schaffen und ggf. doch noch eine Perspektive für den Weiterbetrieb zu entwickeln.
Fragen ans Podium sind ausdrücklich erwünscht, sollen allerdings schriftlich gestellt werden, um eine möglichst sachliche und faire Diskussion führen zu können. Antworten auf Fragen, die z.B. aus zeitlichen Gründen nicht im Laufe der Veranstaltung direkt beantwortet werden können, werden von den entsprechenden Adressaten schriftlich eingeholt und auf der Homepage veröffentlicht.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind zu dieser Veranstaltung eingeladen und wir bitten insbesondere unsere Mitglieder, sich diesen Termin unbedingt vorzumerken und gleichzeitig zu überlegen, ob eine Mitgliedschaft im Trägerverein erworben werden kann.

Und was gibt es sonst noch an "Neuigkeiten"?.

Im Mai hat es eine Neuauflage des "Markt der Möglichkeiten" gegeben und wir haben uns im Juni trotz äußerst widriger Umstände (Dauerregen!!) mit großem Engagement auch wieder ins Rahmenprogramm der Radsportveranstaltung des RSC Dorsten rund um die "Barkerberger Banane" eingebracht. Während der Markt der Möglichkeiten erneut eine sehr gute Resonanz erfuhr und sicher zu einer positiven Außendarstellung des Vereins beigetragen hat, mussten wir feststellen, dass unsere ursprüngliche Zielsetzung als Begründung für unser Engagement beim Radrennen (eigene Außendarstellung, Werbung für das GHW, Werbung für den Ortsteil) nicht erreicht werden konnte. "Aufwand" und "Ertrag" stehen aus Sicht des Vorstands in keinem ausgewogenen Verhäl tnis. Die Gründe dafür sind vielschichtig, aber nicht ausschließlich im schlechten Wetter während der diesjährigen Veranstaltung zu sehen. Wir haben uns daher entschlossen, als Verein an zukünftigen Veranstaltungen des RSC Dorsten nicht mehr in Erscheinung zu treten.



Die von uns präsentierte Veranstaltung "Beatles – Magical Mystery Tour" war ein voller Erfolg und wir bedanken uns insbesondere bei Chopstixx and Friends, die auf eine Gage verzichtet haben und 1.000,00 EUR der Vereinskasse zukommen ließen (Foto: Klaus Drabiniok).

Das Konzert mit Confido am 11. November fand guten Zuspruch und kann ebenfalls mit einem "Plus" für uns verbucht werden.

Teilnehmen werden wir auch diesmal am 8. Dezember am Ökumenischen Weihnachtsbasar in Barkenberg. Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch an unserem Stand und vielleicht kommen wir auch persönlich ins Gespräch. Und auch 2013 geht es weiter.

Auf der Agenda stehen ...

  • Ein "Halbzeitgespräch" mit der AWO, in dem es einerseits darum geht, Bilanz der bisherigen gemeinsamen Bemühungen um das GHW zu ziehen, andererseits angesichts des in wenigen Jahren auslaufenden Vertrags zwischen der Stadt Dorsten und der AWO eine Perspektive für den Weiterbetrieb des GHW zu entwerfen.
  • Eine Neuauflage der schon fast traditionellen Chor-Matinée (März 2013)
  • Die Durchführung der turnusmäßigen Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes. (Ende März / Anfang April 2013)
  • Die Unterstützung des für Juni 2013 geplanten 2. Dorstener Kinder- und Jugendkulturfestivals, das in diesem Jahr erstmals sehr erfolgreich durchgeführt wurde und an drei Veranstaltungstagen insgesamt 18 Gruppen aus 13 Dorstener Einrichtungen auf die Bühne im GHW brachte.
  • Kabarett mit Fritz Eckenga (voraussichtlich am 22.11.2013)


Die genauen Termine werden wir rechtzeitig bekanntgeben.

Und dann ist da noch ...

... allen, die uns im nun sich doch schon dem Ende nähernden Jahr 2012 aktiv, finanziell mit Spenden oder auch "nur" ideell unterstützt haben, herzlich zu danken!

Wir wünschen allen eine gute Zeit!

Der Vorstand des Fördervereins PRO GHW







Förderverein PRO GHW e.V. · Am Gecksbach 75 · 46286 Dorsten